AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Stand aktuelles Datum

1. ALLGEMEINES

Der Umfang der Geschäftsbeziehung zwischen den Kunden und dem Friseursalon Raum für Haare, Badergasse 28 in 63739 Aschaffenburg, wird ausschließlich in den nachstehenden Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB)
geregelt.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Aktionen im Salon, wie die
Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, sowie Verträge und Angebote, die
zwischen dem Friseursalon Raum für Haare und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen
werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen
einer Vereinbarung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende
Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird
ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

2. DIENSTLEISTUNGEN

Der Salon Raum für Haare führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen aus. Dabei
werden Produkte der Industrie eingesetzt, welche dem aktuellen Qualitätsstandard
entsprechen. Änderungen werden dem Kunden vom Salon Raum für Haare noch vor Beginn der
durchzuführenden Leistung zur Kenntnis gebracht.

3. TERMINVEREINBARUNG

Der Salon Raum für Haare arbeitet hauptsächlich nach Terminvereinbarung. Den Kunden werden nach
der Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Nach
Annahme des Termins durch den Kunden wird dieser dann fest mit Datum, Uhrzeit und den
gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich, telefonisch (über: 06021369966), per Email (info@raum-fuer-haare.de) oder über ein entsprechendes
Buchungstool auf der Homepage www.raum-fuer-haare.de geschehen. Sobald der Termin reserviert ist,
entsteht zwischen dem Kunden und dem Salon Name ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit / Haarverdichtung / Haarverlängerung / Balayage / Komplettveränderung) wird vom
Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache
mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum
kompletten Geldeingang vom Salon Raum für Haare abgesagt und storniert werden.

4. TERMINABSAGEN, STORNOBEDINGUNGEN, STORNOGEBÜHR UND „NO-SHOW-
PAUSCHALE“

Noch nicht bezahlte Termine können von beiden Seiten mit einer Frist von 48 Stunden im
Voraus verschoben werden. Dies muss persönlich im Salon Raum für Haare, telefonisch 06021-369966
oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter www.raum-fuer-haare.de.
geschehen.
Sollte aus einem Verschulden (z. B. zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten
Dienstleistungen aus Zeitmangel nicht ausgeführt werden können, ist der Salon Raum für Haare
berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 80 %
der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen für eine Haarverlängerung, für
welche der Salon die kundenspezifische Ware einkaufen musste und die an- oder vorab
bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.
Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen
mindestens 48 Stunden vorher persönlich im Salon, telefonisch (06021-369966) oder über ein
entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter www.raum-fuer-haare.de, abgesagt werden.
Bei Nicht-Einhaltung der genannten Fristen behält sich der Salon Raum für Haare das Recht vor
folgende „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Rechnung zu stellen:
bis 48 Stunden vorher: kostenfrei
bis 24 Stunden vorher: 25 % des Dienstleistungspreises
bis 12 Stunden vorher: 50 % des Dienstleistungspreises
später: 80 % des Dienstleistungspreises
Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zu einem Termin beträgt die „No-Show-Pauschale“
80 % der gebuchten Dienstleistungen.
Kann der Termin aufgrund einer Erkrankung mit dem Coronavirus bzw. aufgrund
Quarantäneanordnungen nicht eingehalten werden und wird der Termin nicht mindestens
48 Stunden vorher telefonisch (06021-369966) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf
der Homepage unter www.raum-fuer-haare.de abgesagt, so muss dem Salon Raum für Haare innerhalb von 48
Stunden eine schriftliche Bestätigung übermittelt werden. Erhält der Salon Raum für Haare keine
schriftliche Bestätigung, behält sich der Salon Raum für Haare das Recht vor den entstandenen Ausfall
mit einer „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 25 % des Dienstleistungspreises in Rechnung
zu stellen.
Terminabsagen oder Verschiebungen die rechtzeitig erfolgen sind selbstverständlich
kostenlos.

5. PREISE UND ZAHLUNG

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Preise vom Salon Raum für Haare können jederzeit öffentlich im Salon oder unter www.raum-fuer-haare.de
eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt
der Salon Raum für Haare gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B.
langes oder besonders dickes Haar u.v.m.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren
Dienstleistungen erhöhen. Die Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort
nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash, Kreditkarte oder mit Gutschein
zu bezahlen.

6. GUTSCHEINE

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden können im Salon Raum für Haare Gutscheine käuflich erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Salon Raum für Haare
eingelöst werden.

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Der Salon Raum für Haare bietet teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die
Annahme dieser Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung von Rabatte gegenüber
dem Kunden ist dem Salon Raum für Haare freigestellt.

7. MINDERJÄHRIGE KUNDEN

Unter 16 Jahre kann der Salon Raum für Haare keine Dienstleistungen, die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt
werden, bedienen.

8. GEWÄHRLEISTUNG

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich dem Salon Raum für Haare mitzuteilen.
Als unverzüglich gilt nur, wenn die Reklamation spätestens innerhalb von fünf Tagen nach
der Dienstleistung bzw. nach dem Kauf erfolgt.
Dem Salon Raum für Haare steht dann ein Nachbesserungsrecht zu.
Die Wahl ob nachgebessert wird, oder ob die Kosten ganz- oder teilweise erstattet werden,
liegt allein bei dem Salon Raum für Haare.
Bietet der Salon Raum für Haare nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der
Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche
und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48
Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten
Leistung oder Beschaffenheit, sowie bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der
Brauchbarkeit. Dies gilt auch bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge
fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter
haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer
Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen,
so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine
Mängelansprüche.

9. GARANTIE

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von fünf Tagen.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten und empfohlenen
Produkte nutzt. Bei der Verwendung von Produkten, auch von namhaften Drogerieketten,
können Beeinträchtigungen der Haare vorkommen, wenn diese Silikone beinhalten, die dem
Haar die Farbe entziehen können..

10. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die
professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Salon Raum für Haare weiterzugeben.
Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Der Salon
Raum für Haare verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung
unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte
oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. Die
Beachtung der Datenschutzverordnung wird versichert.

11. HAFTUNG

Der Salon Raum für Haare übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und
Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Der Salon Raum für Haare übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch
Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und
Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen,
thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie für sämtliche spezielle
friseurtechnischen Maßnahmen.
Bei vom Salon Raum für Haare nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt,
wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder
ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt der
Salon Raum für Haare keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die der
Salon Raum für Haare nicht zu vertreten hat. Sollte der Salon Raum für Haare einen Termin verschieben müssen,
so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die
Möglichkeit sich mit dem Salon Raum für Haare auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin
kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett
bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen
an den Kunden zurückgezahlt.
Der Salon Raum für Haare versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen
werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden
Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden

12. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL

Der Salon Raum für Haare hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine
Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

13. BILDER

Wenn der Salon Raum für Haare Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind
dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird,
kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am
Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das
Urheberrecht für das Design verbleibt bei Salon Raum für Haare. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet,
Publikationen, usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch den Salon
Raum für Haare. Bei Unterlassen kann der Salon Raum für Haare angemessene Ansprüche geltend machen.

14. VERHALTENSWEISE

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten.
Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten,
hat der Salon Raum für Haare das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls
ein Hausverbot auszusprechen.

15. SCHLUSSKLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder
teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame
Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen
Bestimmung am nächsten kommt.

Kontakt:
Badergasse 28
63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021-369966
Email: info@raum-fuer-haare.de

Öffnungszeiten:
Dienstag 9-18 Uhr
Mittwoch 10-19 Uhr
Donnerstag & Freitag 9-19 Uhr
Samstag 8-15 Uhr

Onlineshop Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe bei Raum für Haare / Tanja Scheuermann, die von Privatkunden getätigt werden.
Privatkunden in diesem Sinne sind Personen mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland, soweit die von ihnen bestellten Waren weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Preise und Versandkosten

Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Hinzu kommen Versandkosten, die von der Versandart und der Größe und dem Gewicht der von Ihnen bestellten Ware(n) abhängig sind. Über die Einzelheiten können Sie sich unter Versandkosten informieren. Die regelmäßigen Kosten der Rücksendung, die im Falle einer Rückgabe der Ware durch Sie in Ausübung Ihres Widerrufsrechts entstehen, tragen wir. Bei Ausübung Ihres Widerrufsrechts erstatten wir Ihnen auch die Versandkosten zurück.

Zahlung

Die Bezahlung erfolgt bei Lieferung mittels
– Amazon Pay
– Kreditkarte
– Lastschrift
– Vorkasse
– PayPal

Zahlungsverzug

Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist Raum für Haare / Tanja Scheuermann berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls Raum für Haare / Tanja Scheuermann ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist Raum für Haare / Tanja Scheuermann berechtigt, diesen geltend zu machen.

Zurückbehaltungsrecht

Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

Lieferung

(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, innerhalb von
– Deutschland (2) Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von Raum für Haare / Tanja Scheuermann ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von Raum für Haare / Tanja Scheuermann unverzüglich erstattet.
(3) Raum für Haare / Tanja Scheuermann kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von Raum für Haare / Tanja Scheuermann unverzüglich erstattet.

Günstige Versandart bei Rücksendung

(1) Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung der Ware und des Zubehörs nach Möglichkeit die Originalverpackung, auch wenn diese durch eine Öffnung zur Funktionsprüfung beschädigt sein sollte.
(2) Bitte verwenden Sie zur Rücksendung den der Warenlieferung beigefügten, vollständig frankierten und adressierten Rücksendeaufkleber. Es handelt sich dabei um die einfachste und kostengünstigste Versandmöglichkeit. Sie trifft keine Verpflichtung zur Verwendung dieses Rücksendeverfahrens. Wenn Sie allerdings eine unnötig teure Versandart wählen, können Sie unter Umständen verpflichtet sein, die gegenüber einer günstigen Versandart erhöhten Kosten an uns zu zahlen.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehender Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von Raum für Haare / Tanja Scheuermann. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere darf der Kunde Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen.

Mängelrechte

(1) Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird Raum für Haare / Tanja Scheuermann nach Wahl des Kunden auf Kosten von Raum für Haare / Tanja Scheuermann durch ein mangelfreies ersetzen oder fachgerecht reparieren lassen (Nacherfüllung). Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, wenn das Produkt bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Ein Gewährleistungsfall liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:
a) bei Schäden, die beim Kunden durch Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind,
b) bei Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die Produkte beim Kunden schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt worden sind (insbesondere extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, außergewöhnlicher physikalischer oder elektrischer Beanspruchung, Spannungsschwankungen, Blitzschlag, statischer Elektrizität, Feuer).

(2) Raum für Haare / Tanja Scheuermann leistet ferner keine Gewähr für einen Fehler, der durch unsachgemäße Reparatur durch einen nicht vom Hersteller autorisierten Servicepartner entstanden ist.

(3) Erfordert die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung (Ersatzlieferung oder Reparatur) einen Aufwand, der in Anbetracht des Produktpreises unter Beachtung des Vertragsinhaltes und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Leistungsinteresse des Kunden steht – wobei insbesondere der Wert des Kaufgegenstandes im mangelfreien Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen sind, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann – beschränkt sich der Anspruch des Kunden auf die jeweils andere Art der Nacherfüllung. Das Recht von Raum für Haare / Tanja Scheuermann, auch diese andere Art der Nacherfüllung unter der vorgenannten Voraussetzung zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Sowohl für den Fall der Reparatur als auch für den Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet, das Produkt auf Kosten von Raum für Haare / Tanja Scheuermann unter Angabe der Auftragsnummer an die von ihr angegebene Rücksendeadresse einzusenden. Vor der Einsendung hat der Kunde von ihm eingefügte Gegenstände aus dem Produkt zu entfernen. Raum für Haare / Tanja Scheuermann ist nicht verpflichtet, das Produkt auf den Einbau solcher Gegenstände zu untersuchen. Für den Verlust solcher Gegenstände haftet Raum für Haare / Tanja Scheuermann nicht, es sei denn, es war bei Rücknahme des Produktes für Raum für Haare / Tanja Scheuermann ohne Weiteres erkennbar, dass ein solcher Gegenstand in das Produkt eingefügt worden ist (in diesem Fall informiert Raum für Haare / Tanja Scheuermann den Kunden und hält den Gegenstand für den Kunden zur Abholung bereit; der Kunde trägt die dabei entstehenden Kosten). Der Kunde hat zudem, bevor er ein Produkt zur Reparatur oder zum Austausch einsendet, gegebenenfalls separate Sicherungskopien der auf dem Produkt befindlichen Systemsoftware, der Anwendungen und aller Daten auf einem separaten Datenträger zu erstellen und alle Passwörter zu deaktivieren. Eine Haftung für Datenverlust wird nicht übernommen. Ebenso obliegt es dem Kunden, nachdem ihm das reparierte Produkt oder das Ersatzprodukt zurückgesandt worden ist, die Software und Daten zu installieren und die Passwörter zu reaktivieren.

(5) Sendet der Kunde die Ware ein, um ein Austauschprodukt zu bekommen, richtet sich die Rückgewähr des mangelhaften Produktes nach folgender Maßgabe: Sofern der Kunde die Ware zwischen Lieferung und Rücksendung in mangelfreiem Zustand benutzen konnte, hat dieser den Wert der von ihm gezogenen Nutzungen zu erstatten. Für einen nicht durch den Mangel eingetretenen Untergang oder die weitere Verschlechterung der Ware sowie für die nicht durch den Mangel eingetretene Unmöglichkeit der Herausgabe der Ware im Zeitraum zwischen Lieferung der Ware und Rücksendung der Ware hat der Kunde Wertersatz zu leisten. Der Kunde hat keinen Wertersatz für die durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entstandene Verschlechterung der Ware zu leisten. Die Pflicht zum Wertersatz entfällt für die Rücksendung eines mangelhaften Produktes im Gewährleistungsfall ferner,
a) wenn sich der zum Rücktritt berechtigende Mangel erst während der Verarbeitung oder Umgestaltung gezeigt hat,
b) wenn Raum für Haare / Tanja Scheuermann die Verschlechterung oder den Untergang zu vertreten hat oder der Schaden auch bei Raum für Haare / Tanja Scheuermann eingetreten wäre,
c) wenn die Verschlechterung oder der Untergang beim Kunden eingetreten ist, obwohl dieser diejenige Sorgfalt beachtet hat, die er in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt.

(6) Die Schadensersatzpflicht des Kunden bei einer vom Kunden zu vertretenden Verletzung der Rücksendungspflicht richtet sich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

(7) Der Kunde kann nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern, wenn die Reparatur oder Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist nicht zu einem vertragsgerechten Zustand des Produktes geführt hat.
(8) Darüber hinaus können auch Ansprüche gegen den Hersteller im Rahmen einer von diesem eingeräumten Garantie bestehen, die sich nach den entsprechenden Garantiebedingungen richten.

(9) Die gesetzliche Gewährleistung von Raum für Haare / Tanja Scheuermann endet zwei Jahre ab Lieferung der Ware. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware.

Haftung

(1) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Raum für Haare / Tanja Scheuermann nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und beschränkt auf den vorhersehbaren Schaden. Diese Beschränkung gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Für sonstige leicht fahrlässig durch einen Mangel des Kaufgegenstandes verursachte Schäden haftet Raum für Haare / Tanja Scheuermann nicht.
(2) Unabhängig von einem Verschulden von Raum für Haare / Tanja Scheuermann bleibt eine Haftung von Raum für Haare / Tanja Scheuermann bei arglistigem Verschweigen des Mangels oder aus der Übernahme einer Garantie unberührt. Die Herstellergarantie ist eine Garantie des Herstellers und stellt keine Übernahme einer Garantie durch Raum für Haare / Tanja Scheuermann dar.
(3) Raum für Haare / Tanja Scheuermann ist auch für die während ihres Verzugs durch Zufall eintretende Unmöglichkeit der Lieferung verantwortlich, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre.
(4) Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen von Raum für Haare / Tanja Scheuermann für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

Anwendbares Recht

Der zwischen Ihnen und Raum für Haare / Tanja Scheuermann abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

Gerichtsstand

Sofern Sie entgegen Ihren Angaben bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Aschaffenburg.

Streitbeilegung

Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ . Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.
Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.
(2) Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform